Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
/ nt / eti / cbsa / teaching / tp1
home
 

Semantik von Programmiersprachen I

Archiv

Literatur

  • Benjamin Pierce: Types and Programming Languages, MIT Press, 2002

    In diesem Buch werden (nur) small-step Semantik und Typsysteme behandelt. Dabei wird in Teil II (Kapitel 8-14) etwa die gleiche Programmiersprache abgedeckt, die wir in Teil I der Vorlesung betrachten, und es werden ähnliche Resultate (z.B. Typsicherheit) für diese Sprache bewiesen. Insgesamt ist das Buch sehr als Vorlesungsbegleitung zu empfehlen.

  • Glynn Winskel:The Formal Semantics of Programming Languages, MIT Press, 1993

    In Kapitel 2,5 und 6 des Buches werden operationelle, denotationelle und axiomatische Semantik für eine einfache imperative Sprache behandelt, in Kapitel 9, 10 und 11 werden Typsysteme, operationelle und denotationelle Semantik für funktionale Sprachen betrachtet. Der Schwerpunkt bei der operationellen Semantik liegt auf big-step, small-step kommt nur am Rande vor (Absatz 2.6).

  • Robin Milner, Mads Tofte and Robert Harper: The Definition of Standard ML, MIT Press, 1990

    In diesem Buch wird die funktionale Programmiersprache Standard ML formal definiert, d.h.

    1. die Syntax (= kontextfreie Syntax) in Kapitel 1 und 2
    2. die statische Semantik (= Typregeln) in Kapitel 3 und 4
    3. die dynamische Semantik (= big step Semantik) in Kapitel 5 und 6.

    Man kann hier einmal sehen, wie die Techniken, die wir in der Vorlesung erlernen, auf eine echte Programmiersprache angewendet werden. Das ist natürlich sehr aufwendig.

  • Robin Milner and Mads Tofte: Commentary on Standard ML, MIT Press, 1991

    Hier werden Erläuterungen zu 3. gegeben und es werden einige Sätze über die Semantik bewiesen.

  • Larry C. Paulson: ML for the working programmer, Cambridge University Press, 1996

    Das wohl bekannteste Lehrbuch über SML. Natürlich gibt's noch viele andere Bücher zum gleichen Thema.

  • Objective Caml

    Leider gibt es noch kein Lehrbuch zu Objective Caml. Eine Fülle von Informationen findet man aber auf der O'Caml Webseite.